Buchempfehlungen

Für Kinder

Mut im Hut, Anne Spiecker, für Kinder von 8-88 Jahre

Mut im Hut, Anne Spiecker, für Kinder von 8-88 Jahre
Kilian-Andersen Verlag 2016

Bisher kannte Klara Krebse nur vom Strand. Und plötzlich hatte Mama einen in der Brust – und das war nicht gut! Aber wie kam der Krebs dahin? Hat jemand Schuld daran, dass Mama krank geworden ist? Darf ich Mama fragen, ob sie sterben wird? Muss ich jetzt besonders lieb zu meiner kranken Mama sein? Ist Krebs ansteckend? Diese und andere Fragen beschäftigen die kleine Klara, als ihre Mama krank wird. Sie spricht alles aus, was ihr auffällt, durch den Kopf geht und Angst macht.

Mit liebenswert kindlicher Egozentrik und dem wachen Blick eines kleinen Mädchens erlaubt sie sich, und damit auch dem Leser, die Erkrankung ihrer Mutter als störendes Ärgernis zu betrachten. Aber vor allem macht Klara Mut: Sie bringt die Bedürfnisse, Ängste und Hoffnungen aller Betroffenen zum Vorschein und gibt ihnen so den Raum, den sie brauchen.


Auch Schutzengel machen Urlaub: Mama hat Krebs - Ein Bilderbuch mit Elternteil

Auch Schutzengel machen Urlaub: Mama hat Krebs - Ein Bilderbuch mit Elternteil
Sirgrid Wehnel und Ines Grocki, für Kinder von 4 bis 8 Jahre, Urban und Vogel Verlag 2013

Erkrankt eine Mutter an Brustkrebs, verändert sich das Leben nicht nur der Betroffenen und der ganzen Familie schlagartig. Kinder spüren schon sehr früh, wenn etwas bei Mutter oder Vater nicht in Ordnung ist. Die Ungewissheit spüren sie häufig als eine stärkere Belastung als die Wahrheit. Wenn eine Mutter an Brustkrebs erkrankt ist, ist es meist sinnvoll, frühzeitig mit den Kindern über die Krankheit zu sprechen. Dieses Buch soll Eltern unterstützen, durch gemeinsames Lesen leichter mit ihrem Kind ins Gespräch zu kommen und auf seine Fragen kindgerecht antworten zu können.


Plötzlich ist alles ganz anders- wenn Eltern an Krebs erkranken, Sylvia Broeckmann  Klett-Cotta, 2002

Plötzlich ist alles anders - wenn Eltern an Krebs erkranken, Sylvia Broeckmann, Klett-Cotta, 2002

Wenn Menschen die Diagnose Krebs erhalten, verändert sich ihr Leben schlagartig. Sie müssen Entscheidungen treffen in einer Situation, in der sie vor Angst und Unsicherheit kaum klar denken können. Kinder spüren diese Sorgen der Eltern sehr genau und müssen von nun an mit neuen, starken Emotionen zurechtkommen.

Deshalb ist es ganz wichtig, die Kinder "richtig" zu informieren und ihnen zu helfen, mit den neuen Belastungen umzugehen.

Aber wie sagt man einem Kind oder einem Jugendlichen, dass Mutter oder Vater an Krebs erkrankt ist? Und wann ist der geeignete Zeitpunkt? Wie können Erwachsene helfen bei der Verarbeitung, gerade auch dann, wenn sie selber betroffen sind? Wie erklärt man Kindern, dass die Krankheit fortschreitet, dass der kranke Elternteil nicht mehr gesundwerden wird? Was brauchen Kinder in verschiedenen Altersstufen, um aus dieser schweren Situation möglichst unbeschadet hervorzugehen?

Diese und andere Fragen beantwortet dieses Sachbuch.


Für Isabel war es Liebe, Mirjam Pressler, für Kinder von 14-20 Jahre Beltz und Gelberg, 2002

Für Isabell war es Liebe, Mirjam Pressler, für Kinder von 14-20 Jahre
Beltz und Gelberg, 2002

Authentisch im Detail, furios in der Sprache erzählt Mirjam Pressler, wie die 17-jährige Isabel ihre körperliche und emotionale Identität entdeckt - während sie gleichzeitig die akute Krebserkrankung ihrer Mutter zu bewältigen hat.

Ein Roman über erste Liebe und frühes Leid, über die Ablösung vom Elternhaus und die Ermutigungen der Kunst.


Als der Mond vor die Sonne trat, Gerhard Trabert für Kinder von 4-10 Jahren Editions Mathieu, 2001

Als der Mond vor die Sonne trat, Gerhard Trabert für Kinder von 4-10 Jahren
Editions Mathieu, 2001

Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie, in welcher die Mutter an Brustkrebs erkrankte und sich beide Eltern sehr unsicher fühlen, wie sie den Kindern die Krankheit erklären sollen. Der Opa der Kinder nimmt sich dieser Aufgabe dann mit sehr viel Einfühlungsvermögen an.

Der Autor Gerhard Trabert ist Sozialpädagoge und Professor der Medizin und Sozialmedizin. Das Buch ist als Kindersachbuch gedacht, dennoch ist es wichtig das Kind in der Lektüre zu begleiten, damit aufkommende Fragen sogleich behandelt werden können.


Eine Krone aus Papier, Renate Welsh, für Kinder von 8-18 Jahren dtv Taschenbuch,1996

Eine Krone aus Papier, Renate Welsh, für Kinder von 8-18 Jahren
dtv Taschenbuch,1996

Theresa und Nicole sind dicke Freundinnen, doch als Nicole plötzlich behauptet, sie sei eine Prinzessin, kommt es zum großen Streit. An diesem Abend erfährt Nicole zufällig, dass ihre Mama Krebs hat. Aber als die Mutter ins Spital muss, sind alle Streitigkeiten als "absoluter Kinderkram" erledigt. Nicole kann solange bei Theresas Familie wohnen. Die beiden Mädchen helfen sich gegenseitig, die Angst zu bannen.

Nachdem die Operation überstanden ist, wirkt Nicoles Mutter irgendwie anders. Obwohl alles gut ging und die Ärzte sagen, es sei alles in Ordnung. Sie will alles anders machen, eine bessere Mutter sein. Dabei möchte Nicole einfach nur die alte Mutter wiederhaben. 


Sammy's Mommy has Cancer, Sherry Kohlenberg, für Kinder von 3-8 Jahren Magination Press, 1993, nur auf englisch erhältlich

Sammy's Mommy has Cancer, Sherry Kohlenberg, für Kinder von 3-8 Jahren
Magination Press, 1993, nur auf Englisch erhältlich

Als Sherry Kohlenberg die Nachricht erhielt, dass sie Brustkrebs habe, war ihr kleiner Sohn gerade mal 2 1/2 Jahre alt - Zu klein für alle Bücher, die ihr dazu gezeigt wurden. So hat sie selber eines geschrieben und gezeichnet und eine Illustratorin gefunden, deren Bilder ihren kleinen Buben erreichten.

Das Buch lebt ganz klar von seinen Bildern, die schon kleinere Kinder anschauen, verstehen, bzw. erfragen können. Es zeigt liebevoll und einfühlsam Bilder, die einem Kind, das mit einer krebskranken Mama aufwächst begegnen, ohne es jemals zu erschrecken.


Krebs erklärt für Klein und Groß, Prof. Bianca Senf, Kirsten Grabowski, für Kinder ab 3 Jahren
Mabuse-Verlag, 2024

Darf ich mit Mama kuscheln, auch wenn sie Krebs hat, oder kann ich mich anstecken? Darf ich wütend sein? Was geschieht in meinem Körper bei einer Chemotherapie? 
Die Diagnose Krebs ist für Betroffene und ihr Umfeld ein Schock. Besonders Kinder erleben die Krankheit als große Unbekannte, die viele Fragen aufwirft. In diesem Kindersachbuch erfahren sie, unterstützt durch Zeichnungen, was Krebs ist, wie Behandlungen funktionieren und wie sie mit all den Gefühlen, die sie dabei haben, umgehen können. Auch Erwachsene können beim Vorlesen und gemeinsamen Betrachten der Illustrationen noch so manches Aha-Erlebnis haben!

- Krebstherapie: Fragen und Antworten für Kinder ab dem Kindergartenalter

- Mit Zauberkiste: Tricks im Umgang mit belastenden Gefühlen

- Krebs einfach erklärt mit kindgerechten Illustrationen von Kirsten Grabowski

- Wertvolle Hilfestellung für Erwachsene: Wie und wann sag ich’s meinem Kind?

- Wenn die Krebsbehandlung nicht anschlägt: Sterben und Trauer thematisieren

Die Autorinnen Prof. Dr. Bianca Senf und Kirsten Grabowski haben ihre langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Psychoonkologie in dieses Krebs-Kinderbuch einfließen lassen. Kinder ab drei Jahren erhalten verständliche Antworten auf ihre drängendsten Fragen zum Thema Krebserkrankung und -behandlung. Kindgerechte Zeichnungen erklären, wie Tumore entstehen, was der Körper selbst dagegen tun kann und wie die Medizin ihn dabei unterstützt.

Eine wertvolle Hilfe, um mit Kindern über Krebs zu sprechen und um mögliche Wege aufzuzeigen, mit der Diagnose umzugehen!

Für Erwachsene
Bewegungstherapie und Sport bei KrebsBaumann, Freerk (Dr. Sportwiss.)
Schüle, Klaus (Prof. Dr. Sportwiss.)
Bewegungstherapie und Sport bei Krebs
Deutscher Ärzte-Verlag, Köln 2008

Krebszellen mögen keine HimbeerenBéliveau, Richard (Prof. Dr. med.)
Gingras, Denis (Dr. med.)
Krebszellen mögen keine Himbeeren
Kösel Verlag, März 2007

Wissen gegen AngstBerg, Lilo
Wissen gegen Angst
Goldmann Verlag, 2002

Krebs ganzheitlich behandelnBeuth, Josef (Prof. Dr. med.)
Krebs ganzheitlich behandeln
Trias Verlag, 2007

Gut durch die KrebstherapieBeuth, Josef (Prof. Dr. med.)
Gut durch die Krebstherapie
Trias Verlag, 2009

Komplementäre OnkologieHübner, Jutta (Dr. med.)
Komplementäre Onkologie
Schattauer Verlag, 2008

Heilimpulse bei KrebsIrmey, György (Dr. med.)
Heilimpulse bei Krebs
Haug Verlag, 2007

Gesund durch MeditationKabat-Zinn, Jon
Gesund durch Meditation
Fischer Verlag, 2008

Die Mistel in der OnkologieKienle, Gunver Sophia (Dr. med.)
Kiene, Helmut (Dr. med)
Die Mistel in der Onkologie
Schattauer Verlag, 2003

Geborgen im LebenKübler-Ross, Elizabeth
David Kessler
Geborgen im Leben
Knaur Verlag, 2003

Heilende EnergieLaskow, Leonard
Heilende Energie
Hugendubel Verlag, 1995

Krebs – Wege zur HeilungLerner, Michael
Krebs – Wege zur Heilung
Piper Verlag, 2001

Heilen mit LiebeOrnish, Dean (Dr. med)
Heilen mit Liebe
Mosaik Verlag, 2001

Und flüstere mir vom LebenRexrodt von Fircks, Annette
Und flüstere mir vom Leben
Ullstein Verlag, 2001

Und tanze durch die TränenRexrodt von Fircks, Annette
Und tanze durch die Tränen
Ullstein Verlag, 2002

Dem Krebs davon leben, wir haben die ChanceRexrodt von Fircks, Annette
Dem Krebs davon leben, wir haben die Chance
Ullstein Verlag, 2009

Im Mittelpunkt Leben- Wieder stark werden nach BrustkrebsRexrodt von Fircks, Annette
Im Mittelpunkt Leben- Wieder stark werden nach Brustkrebs
Mosaik Verlag, 2013

Ich brauche Euch zum Leben- Gemeinsam gesund werden nach BrustkrebsRexrodt von Fircks, Annette
Ich brauche Euch zum Leben- Gemeinsam gesund werden nach Brustkrebs
Ullstein Verlag, 2016

Das Robbins PowerprinzipRobbins, Anthony
Das Robbins Power Prinzip
Ullstein Verlag, 2004

Das Tibetische Buch vom Leben und vom SterbenRinpoche, Sogyal
Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben
Otto Wilhelm Barth Verlag, 1998

Mit sich selbst befreundet seinSchmid, Wilhelm
Mit sich selbst befreundet sein
Suhrkamp Verlag, 2007

Natürlich Gesund!Schmiedel, Volker (Dr. med.)
Natürlich Gesund!
Haug Verlag, 2009

Das Antikrebs-BuchServan-Schreiber, David
Das Antikrebs-Buch
Kunstmann Verlag, 2008

Die Neue Medizin der EmotionenServan-Schreiber, David
Die Neue Medizin der Emotionen
Goldmann Verlag, 2006

Prognose HoffnungSiegel, Bernie (Dr. med.)
Prognose Hoffnung
Ullstein Verlag, 2003

Mit der Seele heilenSiegel, Bernie (Dr. med.)
Mit der Seele heilen
Ullstein Verlag, 2001

Wieder gesund werdenSimonton, O. Carl et al.
Wieder gesund werden
Rowohlt Verlag, 2001

Das Wunder der AchtsamkeitThich Nhat Hanh
Das Wunder der Achtsamkeit
Theseus Verlag, 2002